Umwelttag 2024 in Asbeck

Asbeck

Asbeck – „Umweltschutz geht uns alle an“ – das lernen schon die jüngsten Asbecker Bürgerinnen und Bürger, etwa im Kindergarten St. Margareta, in dem es in der letzten Woche sogar ein Projekt zum Thema Müll gab. So beteiligten sich in diesem Jahr wieder erfreulich viele Kinder und Erwachsene am Umwelttag und begaben sich ausgerüstet mit Greifern, Handschuhen und Eimern auf unterschiedlichen Wegen durch und um das Stiftsdorf herum, um Müll zu sammeln. Ausrichter der diesjährigen Aktion war der Bürgerschützenverein, in enger Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Asbeck und dem Junggesellenschützenverein sowie dem Sportverein. Unterstützt wird der Umwelttag zudem vom Baubetriebshof der Gemeinde. Nach der Einteilung der Gruppen durch den Vorsitzenden der Bürgerschützen Markus Kröger machten sich die ehrenamtlichen Müllsammler auf den Weg und staunten unterwegs nicht schlecht über ihre „Funde“. So sorgte ein gefundener Schwangerschaftstest für große Belustigung, wobei das abzulesende Ergebnis nicht eindeutig geklärt werden konnte. Eine weitere Gruppe fand bei ihrer Sammlung gar einen vollständigen Leitpfosten, der im Straßengraben gelandet war. Es wurde jedoch nicht nur Müll gesammelt, auch die unter Denkmalschutz stehende Telefonzelle im Ortskern wurde gesäubert ebenso wie Beschilderungen, Außenleuchten, Bänke und Treppengeländer. Erfreulich für alle Teilnehmer war die Feststellung, dass zunehmend weniger Müll achtlos in die Umwelt geworfen wird. Eine Zunahme der Verschmutzung musste jedoch durch Hundekot festgestellt werden, sowohl mit, als auch ohne Hundekotbeutel. Bei der Stärkung der fleißigen Sammler am Mittag mit Erbensuppe am Sportplatz waren sich die kleinen und großen Teilnehmer einig, dass die Müllvermeidung für alle weiterhin an erster Stelle stehen muss.

Hunnenporte Asbeck: Teilnehmer am Umwelttag 2024