Asbecker Schnadgang

Maifest im Stift Asbeck

Der Heimatverein Asbeck begeht jedes Jahr am 1. Maitag das historische Brauchtumsfest “Schnadgang”. An diesem Tag werden einem alten Brauch folgend, die Grenzen des Hauses Asbeck und des adligen Damenstiftes abgeschritten. In historischen Kostümen machen sich Reiter und Fußvolk gemeinsam auf den Weg. Zahlreiche Gäste kommen immer wieder an diesem Kalendertag ins Dorf, um in Asbeck einen schönen Frühlingstag zu verbringen.

Asbeck –Die Vorfreude auf das traditionelle Maifest 2024 ist auch in diesem Jahr wieder groß: Um 9:30 Uhr morgens werden sich traditionell die Schnadegänger, bestehend aus der Asbecker Musikkapelle, den Rittern und Stiftsdamen des adeligen Damenstiftes in historischen Kostümen, teilweise auf Pferden, und das Fußvolk in Bewegung setzen, um die Grenzen von Wald und Flur zu kontrollieren.

Eine Rast ist in diesem Jahr auf dem Hof Lösing geplant. Als Ehrengast wird in diesem Jahr der erste Vorsitzende des Junggesellenschützenvereines Lukas Sprey den Festzug begleiten und die Einhaltung der Grenzen überwachen. Gegen Mittag ist die Rückkehr in das Dorf geplant, wo er mittels Daumenabdruckes hoffentlich die Unversehrtheit der Grenzen beglaubigen wird.

Ab dem Mittag startet in der Dorfmitte ein großes Festgelage für Groß und Klein, bei dem auch das leibliche Wohl der Besucher nicht zu kurz kommen wird. Ob bei selbst gebackenem Kuchen mit Kaffee im Cafe im Dormitorium oder bei Pommes, Currywurst und Frikadellen auf dem Küchenhof: Bei Kaltgetränken und bester musikalischer Unterhaltung durch die Asbecker Musikkapelle können die Asbecker und ihre Gäste den Mai begrüßen. Für die Kleinen steht ein abwechslungsreiches Kinderprogramm zur Verfügung, bei dem mit Hüpfburg, Soccercage und vielem mehr garantiert keine Langeweile aufkommen wird.

Reiter und Fussvolk in “historischen” Kostümen beim Grenzgang.

Der Musikverein Asbeck e.V. begleitet in jedem Jahr das Fest mit Märschen und Frühlingsliedern.

Nach dem Abschreiten der Grenzen wird ein “ordentliches” Schnadeprotokoll verfasst indem die Richtigkeit der Grenzen bestätigt wird.

Der Heimatverein veranstaltet zum 1. Mai auch immer ein Kinderspielfest mit einer kleinen Verlosung, Hüpfburg und Spielen mit viel Bewegung.

Reiter und Fussvolk in “historischen” Kostümen beim Grenzgang.