Schlösser- und Burgentag im Stift Asbeck

Therese von Zandt: Portraitminiatur einer unbekannte Dame aus Beethovens Besitz. Dieses Bild wird der Asbecker Stiftsdame Therese von Zandt zugeordnet.

16. Juni 2024 Schlösser- und Burgentag

Nimm teil an einer spannenden Führung durch das mittelalterliche Stift Asbeck und besichtige die historischen Räume. Erkunde originale Räume der adeligen Damen unter fachkundiger Leitung: Kreuzganggalerie mit Wechselausstellungen, Romanische Stiftskirche, Torhaus “Hunnenporte”, Speichergebäude, Backhaus, Stiftsmühle, Äbtissinenenhaus.

Die Besucherinnen und  Besucher erhalten außerdem die Gelegenheit, im Anschluss auch virtuell durch die historische Anlage zu wandern.

• Beginn: 14.30 Uhr und 16 Uhr
  • Dauer: ca. 90 Minuten
  • Preis: kostenfrei
  • keine Anmeldung erforderlich
  • Treffpunkt: Dormitorium

Geplant sind besondere Führungen durch das hochkaiserlich freiweltlich adelige Damenstift Asbeck. Besucher erhalten die Gelegenheit die historischen Gebäude des adeligen Damenstiftes selbst zu betreten.

Das adelige Kloster auch virtuell erleben

Im Stiftsmuseum wird mittels VR-Brille die mittelalterliche Klosteranlage virtuell wieder erlebbar.

Überraschende Liaison

Während der Führungen von der Liaison zwischen der Asbecker Stiftsdame Therese von Zandt und dem weltberühmten Musiker Ludwig van Beethoven erfahren.

Wir freuen uns auf Sie!