Schlösser- und Burgentag im Stift Asbeck

Neu: Paste Up History: Therese von Zandt und Ludwig van Beethoven wandhoch im Stift Asbeck erleben

Paste Up History: Maria Vill und David Mannstein erstellten im Juni 2023 zwei Paste Ups im Stift Asbeck. Die Bilder zeigen Therese von Zandt und Ludwig van Beethoven.

18. Juni 2023 Schlösser- und Burgentag

Geplant sind besondere Führungen durch das hochkaiserlich freiweltlich adelige Damenstift Asbeck. Besucher erhalten die Gelegenheit die historischen Gebäude des adeligen Damenstiftes selbst zu betreten.

Das adelige Kloster auch virtuell erleben

Im Stiftsmuseum wird mittels VR-Brille die mittelalterliche Klosteranlage virtuell wieder erlebbar.

Programm am Schlösser- und Burgentag

14:30 Uhr Öffnung Stiftsmuseum

14:30 Uhr Führung Stift Asbeck: Zutritt zu den historischen Räumen, Besuch des Stiftsmuseums sowie des  Theresenkabinetts im historischen Torhaus.

16:00 Uhr Konzert in der Stiftskirche

Die beliebte Konzertreihe "Sommer – Schlösser – Virtuosen – Klassik im Westmünsterland" wird auch in 2023 fortgesetzt.

Cembaless – La Folia und
andere Verrücktheiten

Von feurigen Grounds und elegischen Arien
mit Werken von S. Landi, H. Bailly und C. Monteverdi

17:45 Führung Stift Asbeck (direkt im Anschluss an das Konzert: Zutritt zu den historischen Räumen, Besuch des Stiftsmuseums sowie des  Theresenkabinetts im historischen Torhaus.

Überraschende Liaison

Während der Führungen von der Liaison zwischen der Asbecker Stiftsdame Therese von Zandt und dem weltberühmten Musiker Ludwig van Beethoven erfahren.

Wir freuen uns auf Sie!